Hans Bruyninckx

Hans Bruyninckx ist geschäftsführender Direktor der Europäischen Umweltagentur (EUA), beigetreten ist er der EUA am 1. Juni 2013.

1996 schloss Dr. Bruyninckx seinen PhD in International Environmental Politics an der Colorado State University ab.

Von 2010 bis zum Eintritt in die EUA war er Leiter des HIVA Research Institute in Löwen, Belgien, einem der Katholische Universität Löwen (Katholieke Universiteit Leuven) zugehörigem, politikorientiertem Forschungsinstitut. An der KU Löwen leitete Dr. Bruyninckx von 2007 bis 2010 zusätzlich das Institut für Politikwissenschaften.

Über die letzten 20 Jahre betrieb er Forschungsarbeit in über einem Dutzend Länder in Bereichen wie Umweltpolitik, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. Er lehrte zu globaler Umweltpolitik und Governance in Bezug auf die Europäische Union und publizierte umfassend zur EU-Umweltpolitik und deren Rolle auf globaler Ebene.

Während seiner gesamten Laufbahn hat Dr. Bruyninckx mit Umweltagenturen, der Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft in engem Kontakt zusammen gearbeitet, oft auch in beratender Funktion.

 

Links

http://www.eea.europa.eu/de

 

Fotocredits: © EEA