Tim Jackson

Seit über zwei Jahrzehnten ist Tim Jackson maßgeblich am internationalen Diskurs rund um das Thema Nachhaltigkeit im sozio-ökonomischen, wie ökologischen Sinne beteiligt. Jackson arbeitete eng mit der Britischen Regierung, den Vereinten Nationen und zahlreichen Privatunternehmen und NGOs zusammen, um dem Thema Nachhaltigkeit seine sozialwissenschaftliche Forschungsarbeit beizusteuern. Schwerpunktmäßig interessiert sich Jackson für ökonomische und soziale Aspekte der Beziehung zwischen unserem individuellen Lebensstil und der natürlichen Umwelt.

Von 2010 bis 2014 war Tim Jackson Direktor der Sustainable Lifestyles Research Group (SLRG), einer multi-institutionellen Forschungsgruppe, gegründet vom Department for the Environment Food and Rural Affairs (DEFRA). Ziel der SLRG war die Entwicklung eines robusten Verständnisses der komplexen Beziehung zwischen Lebensstilen, gesellschaftlichen Werten und der natürlichen Umwelt, sowie einer evidenzbasierten Beratung für EntscheidungsträgerInnen. Von 2006 bis 2011 war er Gründungsmitglied und Direktor von RESOLVE – the research group on Lifestyles, Values and Environment, finanziert von ESRC.

Tim Jackson hat eine Vielzahl an Texten und Büchern zur komplexen Beziehung zwischen Wirtschaftswachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Zwischen 2004 und 2011 war er Wirtschaftsbeauftragter der Britischen „Sustainable Development Commission“. Diese Arbeit gipfelte in der Veröffentlichung seines kontroversiellen Bestsellers „Prosperity without Growth – economics for a finite planet“ (Routledge/Earthscan 2009; deutsch: „Wohlstand ohne Wachstum – Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt“, Oekom 2011)

Seit 2010 engagiert sich Jackson in einem ambitionierten Kooperations-Projekt zur Ausarbeitung einer neuen, ökologischen Makroökonomie. Zusammen mit Prof. Peter Victor von der York University (Kanada) versucht er die konzeptuelle Basis für eine Wirtschaft zu schaffen, in der Stabilität nicht auf endlosem Konsumwachstum aufbaut.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Tim Jackson begeisterter und mehrfach prämierter Autor einer Vielzahl von Radiostücken, unter anderem für die BBC.

Quelle: www.timjackson.org.uk

Links

www.timjackson.org.uk
www.surrey.ac.uk/ces/people/tim_jackson/

facebook.com/Tim-Jackson
twitter.com/ProfTimJackson

 

Fotocredits: © University of Surrey