Wachstum im Wandel bei der „Beyond Growth Conference Austria 2024“

Als offizieller Partner war Wachstum im Wandel sehr intensiv an der Vorbereitung und Durchführung der großen Beyond Growth Konferenz vom 13.-15. Mai 2024 in Wien im Parlament und im Billrothhaus beteiligt. Während Sophia Kratz ganz wesentlich im Organisationsteam der Konferenz an der Vorbereitung beteiligt war, fungierte Fritz Hinterberger im Beirat.

Fritz Hinterberger ko-moderierte die Fokusrunde zum Thema Geld: Finanzielle Risiken durch Wachstumsdruck und ökologische Krise mit Mitwirkenden unter anderem aus der Österreichischen Nationalbank sowie vom WIIW. Außerdem beteiligte er sich zum einen an der Paneldiskussion zum Thema Indikatoren – Wohlstand anders messen und auch an der Fokusrunde Arbeit: Wer sind die relevanten Akteur:innen, und welche Beispiele gibt es im Bereich Arbeit? Er stellte dort sein Konzept „50.000 Stunden sind genug“ vor.


Unser drittes Vorstandsmitglied Hannah Desaler wirkte außerdem in der Fokusrunde zum Thema Handel: Wie können wir WANDELn durch HANDELn?“ mit.

Außerdem organisierten wir unseren Stamm*Tisch am zweiten Tag der Konferenz zum Thema Ökonomie von Earth4Allmit Till Kellerhoff vom internationalen Club of Rome.

Hier geht’s zum Programm: https://www.beyondgrowth.at/wp-content/uploads/2024/05/BG-Programm-PDF-AKTUELL.pdf. Die Aufnahmen der Konferenz sind hier zu finden; die Aufnahme der Eröffnung im Parlament ist noch nicht online. Es gab mehrere Medienberichten und einen in der Presse erschienene Kommentar von Katy Shields und Lisette von Maltzahn aus dem Organisationsteam der Konferenz.

Wir beteiligen uns weiterhin an diesem wichtigen Prozess und werden bei unserem Wachstum im Wandel-Frühstück am 4. Juli darüber berichten.

Text: F.Hinterberger, Beitragsbild: www.beyondgrowth.at