1. Oktober 2016
Beim Regio Day wollen Landwirte sowie private Verarbeiter von heimischen Lebensmittel aus Deutschland, Österreich und Südtirol gemeinsam ein Zeichen setzen, um den Wert heimischer und regionaler Produkte bewusst zu machen.
Die Kernbotschaft lautet, heimische Produkte sind gut für die Erzeuger, die Umwelt, die Verarbeiter, die Region, den Handel und diejenigen die regionale Produkte konsumieren. Die Initiatoren wollen möglichst viele entlang der der Kette – vom Feld bis zum Teller – zum Mitmachen gewinnen. Egal ob Produzenten (Ackerbauer, Viehbauer, Obstbauer, Weinbauer, Gärtner, Gemüsebauer), Fleischer, Bäcker, Käser, Lebensmittelhändler, oder eine Organisation die mit Lebensmitteln in Verbindung steht, sollen motiviert werden, am 1. Oktober einen Regio Day zu veranstalten.
Bei der Umsetzung sind kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt, ob als Tag der offenen „Hoftür“, einen gemeinsamen Wochenmarkt oder einer Einladung der Nachbarn zur Verkostung. Ziel ist den Konsumenten die heimische Landwirtschaft und Verarbeitung der regionalen Produkte näher zu bringen und so das Vertrauen in unsere Lebensmittel zu stärken.
Die Veranstalter des Regio Days sind eine Art NGO für heimische Lebensmittel, die mit ihrer Kampagne anders als andere NGOs positive Botschaften unters Volk bringen wollen. Die Überzeugung und die Idee ist das was die Gruppe verbindet.
Wie machen Sie mit:
Einfach kostenlos anmelden auf www.regioday.com unter dem Menüpunkt „Mitmachen“. Dort bekommen sie dann Zugang zu Logos, Flyer, die sie für Ihre Aktion herunterladen. Gleichzeitig erfolgt eine Eintragung in eine Karte. So können alle Nutzer schnell erkennen, wer was wann und wo veranstaltet und anbietet.